TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10381406
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
24345
Besucher Heute:
2133
Gerade Online:
94


Ihre IP:
3.149.255.162
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Bürgermeisterkandidat Mike Weber trifft sich mit Niendorfern, die sich gegen bürgerferne Ortspolitik wehren

Foto: privat

Weber: Bürgernahe und transparente Politik funktioniert anders!

Niendorf/Ostsee. Am vergangenen Freitag (20. April) traf sich Mike Weber, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters, mit Bürgerinnen und Bürgern aus Niendorf/Ostsee, die sich seitens des Gemeinderates unzureichend in die Ortspolitik eingebunden fühlen. „Die Folge von Timmendorfer Lokalpolitik im Hinterzimmer“, titelte das Internetmagazin TiNi24.de am 18.04.2012.

Hintergrund des Unmuts der Niendorferinnen und Niendorfer ist, dass der Gemeinderat beabsichtigt den Dr.-Ernst-Wittern-Park in Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee der Öffentlichkeit auf Dauer entzogen und privatisiert werden soll.

„Besonders verärgert sind die Menschen darüber, dass ihnen seitens der Verwaltung in den Osterferien ein Schreiben zugestellt wurde mit der Aufforderung, innerhalb weniger Tage ihre Anliegen im Hinblick auf die beabsichtigte Privatisierung vorzubringen. Sie fühlen sich übergangen und nicht einmal mehr ansatzweise eingebunden!“, so Mike Weber in einer aktuellen Pressemitteilung.

Die in Rede stehende Aufforderung der Verwaltung an die Anlieger im Bereich des Dr.-Ernst-Wittern-Park datiert vom 5. April und wurde somit einen Tag vor Karfreitag verfasst. Abgestempelt ist das Schreiben seitens des Briefzustellungsfirma Nordbrief am 10.04.2012. Es wurde den Betroffenen am 12.04.2012 zugestellt. Bis zum 20.04.2012 wurde den Bürgerinnen und Bürgern eine Frist zur Äußerung gesetzt. Sofern bis zu diesem Datum kein Schreiben im Rathaus einginge, gehe man davon aus,
dass keine Einwände bestünde, heißt es in dem Schreiben aus der Strandallee 42.

Die Sprecherin der sich zwischenzeitlich gegründeten Bürgerinitiative, Iris Busse, weist in dem Gespräch mit Mike Weber darauf hin, dass es sich bei dem in Rede stehenden Park um den letzten schattenspendenden Platz in den Sommermonaten zwischen Niendorfer Hafen und Brodtener Steilufer handelt.

Die Bürgerinitiative prüft mittlerweile, ob sie ein Bürgerbegehren zum Erhalt des Parks ins Leben ruft. Zunächst einmal werden in den kommenden Tagen Unterschriften gesammelt um den Lokalpolitikern deutlich zu machen, dass die Niendorferinnen und Niendorfern den Park erhalten wollen.

„Aus der jüngsten Vergangenheit wissen wir ja, dass die ein oder andere Partei vor Ort bei entsprechenden Unterschriftenlisten 180°-Wenden in ihren politischen Aussagen vollzieht. Man erkennt dann urplötzlich, dass Alternativloses doch nicht ganz so alternativlos ist“, sagt Mike Weber.

„Dass hier ein Mini-Golfplatz entstehen soll ist doch an den Haaren herbeigezogen! In spätestens zwei Jahren wird der Betreiber „feststellen“, dass die Anlage nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. Dann macht der den Laden dicht und aus dem Grundstück wird Bauland – für Eigentumswohnungen! Das ist der Plan seitens der Leute im Gemeinderat und nichts anderes!“, gibt ein an der Besprechung zwischen Busse und Weber teilnehmender Bürger zu bedenken.

„Die Wirtschaftlichkeit scheint in der Tat fraglich zu sein, denn auch das von der Gemeinde beauftragte Planungsbüro erklärt in einer Stellungnahme, dass Parkplätze für die geplante Adeventure-Golfanlage mangels Attraktivität nicht erforderlich seien. Außerdem muss man sich die Frage stellen, warum die Verwaltung von den Gemeinderatspolitikern zu so einer Eile angehalten wird. Die Worte „Transparenz“ und „bürgernahe Politik“ sind momentan bei allen Parteien und den Bürgermeisterkandidaten groß in Mode und sie schwatzen gerne davon – nur meinen offenbar alle etwas anderes damit, als ernsthafte Teilhabe der Bürger und nachvollziehbare Entscheidungswege!“, so Mike Weber. „Wer nicht länger Hinterzimmerpolitik in Timmendorfer Strand – Niendorf für zukunftsfähig hält, der muss am 6. Mai 2012 die entsprechenden Weichen stellen und sein Kreuz bei mir als Bürgeremeisterkandidat machen“, so Mike Weber abschließend. (Pressemitteilung von Mike Weber)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Iris Busse, Gilbert Busse, Mike Weber, Juergen Wirth (von links nach rechts) im "Dr.-Ernst-Wittern-Park" in Niendorf/Ostsee (Foto: privat)

Ihre Leser-Meinung richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir sind überparteilich und veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns! Eine Leser-Meinung gibt nicht die Meinung der Redaktion wieder!

Nachricht vom 22.4.12 14:10

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 20. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.