Travemünde. 11 Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes und jede Minute kommt eine Neuerkrankung hinzu. Einer der Risikofaktoren, an Diabetes-Typ-2 zu erkranken, ist neben ungesunder Ernährung und genetischer Disposition vor allem Übergewicht und Bewegungsmangel. Die WHO empfiehlt 150 Minuten Ausdaueraktivität pro Woche bei moderater Intensität. Dazu gehört auch Radfahren und allen Vorurteilen zum Trotz E-Bikefahren. E-Bike fahren sei deswegen ein Gesundheitsgewinn, weil es vor allem Menschen tun, die vorher nicht (mehr) Fahrrad gefahren sind, erklärt Sportmediziner Prof. Uwe Tegtbur von der Medizinischen Hochschule Hannover. Mit seinem Team untersuchte er die Effekte des Pedelec-Fahrens in einer Studie mit mehr als 1.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und kam zu dem Ergebnis, dass E-Bike-Fahrer zu einem ähnlichen Energieverbrauch kommen wie der normale Fahrradfahrer, da er nicht durchgängig mit voller Motor-Unterstützung fährt, sondern einen deutlichen Eigenantrieb hat, zudem öfter fährt und längere Strecken zurücklegt.
E-Bike sei ein ideales Trainingsgerät, um den Blutzucker zu senken. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe lädt daher auf der Diabetes-Sommertour in Travemünde am 15. August die Besucher ein, eins von 16 E-Bikes gratis zu testen.
Besucher vor Ort können außerdem Tombola-Lose für den Guten Zweck kaufen und ein E-Bike Modell Pegasus Premio EVO 10 Lite Comfort Trapez (400Wh Akku – Rahmenhöhe 50) gewinnen.
„Ich freue mich sehr, dass das E-Bike-Fahren den Ruf des Schattenkindes abgelegt hat und Deutschlands Straßen erobert. Ich selbst bin leidenschaftlicher E-Bike-Fahrer und empfehle es den meisten meiner Patienten“, erzählt Dr. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, der zusammen mit Fernsehmoderatorin Andrea Ballschuh durch das Programm der Sommertour am 15. August in Travemünde führen wird.
Die Besucher können sich über eine Mischung aus Fachvorträgen, Infotainment, Unterhaltung und Bewegungsangebote freuen. Neben dem E-Bike-Fahren wird u.a. ein Elfmeterschießen gegen den Ex-HSV-Torwart Richard Golz angeboten, moderiert von Sportschau-Legende Monica Lierhaus. Flankiert wird das bunte Programm von einer Tombola, deren „heiße Preise“ von Kult-Moderator Harry Wijnvoord angekündigt werden. Ein Los kostet 2 Euro, sechs Lose 10 Euro. Der Erlös geht in die Aufklärungsarbeit von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.
Die Diabetes-Sommertour macht am Donnerstag, dem 15. August, von 11 bis 17 Uhr Station im Brügmanngarten in Travemünde. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos unter www.diabetesde.org/veranstaltung/diabetes-sommertour-2024. (PM/R.K.)
Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die Diabetes-Sommertour kommt am 15. August nach Travemünde. (Foto: diabetesDE)
Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.