Von René Kleinschmidt
Timmendorfer Strand. Die Gemeinde Timmendorfer Strand informiert darüber, dass der am 21. Mai 2024 bei Sturm an der im Bau befindlichen Maritim Seebrücke havarierte und auf Grund gelaufene Arbeitsponton am morgigen Samstag, dem 1. Juni 2024, geborgen werden soll.
Das auf Bergung und Transport spezialisierte Kranschiff „Enak“ der Lührs Schifffahrt wird die Bergung übernehmen. Die „Enak“ ist 55 Meter lang, 25 Meter breit und hat einen relativ geringen Tiefgang.
Nach intensiven Vorbereitungen wie beispielsweise das Positionieren des Schwimmkrans am Havaristen, unter anderem mit Ankerpfählen, und der Montage der sogenannten Hebeaugen, soll das Heben des havarierten Schwimmpontons und dem darauf befindlichen Kran am Samstagnachmittag erfolgen, wie TiNi24.de erfahren hat.
“Wenn alles nach Plan läuft, wird die Bergung innerhalb eines Tages – bis zum Abend – abgeschlossen sein,” heißt es aus dem Rathaus der Gemeinde Timmendorfer Strand. R.K.
Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Der nach dem Sturm an der neuen – im Bau befindlichen – Seebrücke in Timmendorfer Strand havarierte und auf Grund gelaufene Arbeitsponton soll am morgigen Samstag geborgen werden. (Foto: René Kleinschmidt)
Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.