Ein neuer Name für den evangelischen Kindergarten: Scharbeutzer Kita heißt jetzt „Muschelsucher“

Von René Kleinschmidt

Scharbeutz. Ende Juni war es soweit: Der neue Name für den evangelisch-lutherischen Kindergarten in der Schmiedestraße in Scharbeutz wurde in einem kleinen, feierlichen Gottesdienst enthüllt.

„Viele Vorschläge sind eingegangen und wir hatten eine Jury aus Eltern, Kindergarten-Team und Kirchengemeinderat, aber das letzte Wort hatten schließlich die Kita-Kinder, die sich den neuen Namen ausgesucht haben,“ berichten die Pastorinnen Dr. Corinna Schlapkohl und Karoline Jaeger, die den kurzweiligen Freiluft-Gottesdienst mit Unterstützung des Kita-Teams und den Kindern auf dem Kita-Gelände gestaltet haben.

Die Namenssuche startete im Februar und lief über mehrere Wochen. Am 19. April war Stichtag für die Abgabe von Vorschlägen, an denen sich alle Scharbeutzer beteiligten durften.

Von der Jury sind von den über 100 Namen schließlich vier in die engere Wahl gekommen. Der Kirchengemeinderat hat dann eine weitere Auswahl getroffen, so dass zwei Namen übrig geblieben sind.

Jetzt waren die Kita-Kinder an der Reihe und mit großer Mehrheit haben sich die Kids für den Namen „Muschelsucher“ entschieden, der im Gottesdienst feierlich enthüllt wurde. Die Alternative war „Zwischen Himmel und Erde“.

Nach dem Gottesdienst, in dem von den beiden Pastorinnen spielerisch eine Suche nach einer Muschel vorgetragen wurde, verweilten die Kita-Kindern mit ihren Eltern noch etwas und man feierte bei Kuchen und Getränken den neuen Namen des Kindergartens. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Miriam Lattemann (li.) und Hanna Baumbach (re.) vom Kita-Ausschuss des Kirchengemeinderats, Pastorin Dr. Corinna Schlapkohl (2.v.li.), Pastorin Karoline Jaeger (Mitte), Bürgermeisterin Bettina Schäfer (2.v.re.) sowie die Kita-Leiterinnen Svea Klüver (vorne links) und Christiane Dohms präsentieren den neuen Namen der Kita: „Muschelsucher“. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert