Open Ship, Knotenkurse, Geburtstagstörns und mehr: Der Seelöwe in Niendorf/Ostsee wird 80 Jahre alt

Von René Kleinschmidt

Niendorf/Ostsee. Tausende von Menschen, Urlaubsgäste wie Einheimische, sind mit dem Bäderschiff „MS Seelöwe“ bereits über die Ostsee gefahren. Jetzt feiert der Seelöwe, der aus dem Niendorfer Hafen nicht mehr wegzudenken ist, den 80. Geburtstag. Das weiße Ausflugsschiff wurde sogar in Niendorf/Ostsee – in der Evers-Werft – gebaut und hat dort seither seinen Heimathafen. Die Kiellegung erfolgte 1943 und die Fertigstellung im Jahre 1944. „Zu Kriegsende hat man versucht, die Fertigstellung herauszuzögern, damit das Schiff nicht noch in den Kriegsdienst gestellt werden konnte,“ berichtet Eignerin Lisa-Marie Böttcher, die die „Böttcher Schifffahrt“ in der vierten Generation fortführt. Erster Eigner war ihr Urgroßvater Wilhelm Böttcher, später ihr Großvater Heinrich Böttcher und dann ihr Vater Heinz Ulrich Böttcher, der im Jahre 2021 gestorben ist.

Das Schiff wurde aus Eichenholz gebaut, der Aufbau ist mittlerweile aus Aluminium. Der Seelöwe ist seit 1960 23,9 Meter lang und 4,72 Meter breit. Davor war das Bäderschiff etwas kürzer, bis es 1959/1960 verlängert wurde. Heute ist der Seelöwe für 50 Passagiere zugelassen.


Der alte Seelöwe, bevor er im Jahre 1960 verlängert wurde. (Foto: Böttcher Schifffahrt)

Geburtstagswochenende im Niendorfer Hafen

Die Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag des Seelöwen sind eingebettet in das diesjährige „Hafenfeeling“ vom 2. bis 4. August in Niendorf/Ostsee: Das ganze Wochenende sind Freunde und Interessierte beim „Open Ship“ (ab Freitag, 16 Uhr) an Bord willkommen. „Bei Getränken und Geburtstagskuchen kommen wir gerne ins Gespräch, beantworten Fragen und freuen uns auch, den Geschichten unserer Gäste zu lauschen,“ so Böttcher.

Große und kleine Seeleute werden dann auch regelmäßig zu einem traditionellen, kostenlosen Knotenkurs an Bord eingeladen. Am Samstag um 15 Uhr wird der Shanty Chor Timmendorfer Strand ein Geburtstagskonzert auf dem Seelöwen geben. Die Gäste können den Seemannsliedern von der Hafenkante aus lauschen.

Außerdem sticht der Seelöwe zu verschiedenen Uhrzeiten zu Geburtstagsfahrten in See (Dauer 1 Stunde), Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder (4 bis 12 Jahre) 8 Euro, Personen mit Geburtsjahr 1944 fahren kostenlos mit! Die Geburtstagsseefahrten finden am Freitag und am Samstag von 17.15 bis 18.15 Uhr statt, danach gibt es noch Open Ship bis Open End.

Geburtstagsfahrplan im August

Außerdem gibt es einen Geburtstagsfahrplan im August, an acht Tagen finden jeweils drei Ostseerundfahrten mit dem Seelöwen statt, erstmals am Dienstag, den 6. August (11, 13 und 15 Uhr ab Niendorfer Hafen sowie jeweils zehn Minuten später ab Seeschlösschen-Seebrücke).

Der Fahrplan sowie alle Infos sind auf der Website unter www.boettcher-schifffahrt.de einsehbar. Und auch hier gilt, dass Fahrgäste mit Geburtsjahr 1944 diesen Sommer kostenlos mitfahren! Viele Infos sind auch auf dem Instagram-Kanal unter „saltwater_chronicles_of_b“ (https://www.instagram.com/saltwater_chronicles_of_b/) zu finden.

Zur Böttcher Schifffahrt gehört auch die MS Nordlicht, die ab Grömitz fährt, aber ihren Heimathafen auch in Niendorf hat. Die MS Holstentor I liegt auch im Niendorfer Hafen, aber kann leider aus Personalmangel nicht fahren. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Eventmanagerin Martina Block (TSNT GmbH, links) und Marketingleiterin Silke Szymoniak (rechts) nehmen Lisa-Marie Böttcher (2.v.li.) und ihrer Schwester Katja Kähler auf dem Seelöwen, der seinen 80. Geburtstag feiert, in ihre Mitte. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert