Pönitz/Scharbeutz. Alte Aufzeichnungen, Protokolle und Schuldokumente befanden sich bis vor Kurzem im Archiv des Museums für Regionalgeschichte in Pönitz.
Protokolle von Gemeinderatssitzungen aus den 50er-Jahren, 150 Jahre alte Schuldokumente, Aufzeichnungen aus den Dorfschaften in Sütterlinschrift: Das Museum für Regionalgeschichte war im Besitz wertvoller historischer Dokumente aus der Geschichte der Ortschaften der jetzigen Gemeinde Scharbeutz, der früheren Gemeinde Gleschendorf – zu der bis 1955 auch Scharbeutz und Haffkrug gehörten – und der früheren Gemeinde Siblin, zu der der Bahnhof Gleschendorf/Pönitz gehörte, die bis weit in das 19. Jahrhundert zurückreichen.
Es handelt sich um Protokollbücher von Dorfschaftsversammlungen (1869-1933), Protokolle der Gemeinderatssitzungen (1945-1959) der Gemeinde Gleschendorf sowie um Protokolle der ehemaligen Dorfschulen.
Protokolle von Gemeinderatssitzungen aus den 50er-Jahren, 150 Jahre alte Schuldokumente und Aufzeichnungen aus den Dorfschaften in Sütterlinschrift gehören zu den alten Dokumenten. (Foto: hfr)
Diese historischen Bücher und Ordner schlummerten jahrzehntelang in dem Archiv des Vereins für Regionalgeschichte und nun hat der Vorstand beschlossen, sie dem Archiv der Gemeinde Scharbeutz zu überlassen. Hierhin können Interessierte sich wenden, falls sie darin Einblick nehmen möchten.
Der Trägerverein des Museums hat diese wichtigen Dokumente vor Kurzem an das Gemeindearchiv in Scharbeutz übergeben.
Am Dienstag, dem 26. März 2024, fand die Übergabe durch die Vereinsvorsitzende Karin Bühring an Bürgermeisterin Bettina Schäfer und Gemeindearchivarin Andrea Looks im Museum statt.
Bürgermeisterin Schäfer zeigte sich sehr beeindruckt von diesen Dokumenten und die Archivarin freute sich, da aus diesem Bereich noch nicht so viel in ihrem Archiv zu finden ist. R.K.
Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Karin Bühring vom Verein für Regionalgeschichte (Mitte) bei der Übergabe der historischen Dokumente an Gemeindearchivarin Andrea Looks (links) und Bürgermeisterin Bettina Schäfer. (Fotos: hfr)
Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.