Von René Kleinschmidt
Niendorf/Ostsee. Seit Freitag, den 31. Mai, finden die beliebten StrandKonzerte in Niendorf/Ostsee auf dem Freistrand statt. Den Auftakt machte am Freitagabend der Kölner Reggae-Star Gentleman mit seiner siebenköpfigen Band vor rund 2.000 Zuschauern. Unterstützt wurde der 50-jährige Musiker von den beiden Backgroundsängerinnen Treesha und Tamika (Gentlemans Frau).
Nach der Legalisierung von Cannabis lag den ganzen Abend über auch der Geruch von Gras in der Luft. Cannabis ist ja bekannterweise untrennbar mit der Reggae-Musik verbunden. Gentlemans Konzert begeisterte fast zwei Stunden lang das bunt gemischte Publikum aller Altersklassen.
Reggae-Star “Gentleman” begeisterte das Publikum beim “StrandKonzert” am Freitagabend in Niendorf/Ostsee. (Foto: René Kleinschmidt)
Und der Sänger zeigte sich immer wieder begeistert von der tollen Kulisse am Niendorfer Strand und bewunderte von der Bühne den Sonnenuntergang in der Lübecker Bucht: “Das ist echt cool hier!”
Der Kölner Musiker und Sänger “Gentleman” auf Tuchfühlung mit den Fans vor der Bühne beim “StrandKonzert” am Niendorfer Freistrand. (Foto: René Kleinschmidt)
Schön länger ausverkauft war das Familienkonzert von “DIKKA”, dem singenden Nashorn, hinter dem der erfolgreiche Berliner Rapper und Songwriter Sera Finale steckt. 4.000 Zuschauer, Kinder mit ihren Eltern, sind zu dem Konzert nach Niendorf/Ostsee gekommen und mussten beim Einlass erst einmal lange in der Schlange stehen. Die Eltern haben beim Einlass den Namen der Kinder mit ihrer Telefonnummer auf Armbändchen geschrieben, falls Kinder verloren gehen, denn die kleinen Besucher durften extra in einem reservierten Bereich direkt vor der Bühne – ohne Eltern feiern. Die Erwachsenen wurden von Tourismuschef Joachim Nitz gebeten, weiter nach hinten zu gehen, damit die Kleinen auch gut sehen konnten. Aufgrund des guten Sommerwetters und der prallen Sonne wurden die Kids vor der Bühne mit einem Wasserschlauch leicht nass gespritzt und es wurden auch Wasserbecher an die Kids verteilt.
“DIKKA”, das singende Nashorn, hat ein ausverkauftes “StrandKonzert” am Samstagnachmittag gegeben und sagte: “Es ist heute das größte DIKKA-Konzert!” (Foto: René Kleinschmidt)
Nach dem Auftakt mit dem Song “Party im Zoo” folgten auch viele weitere bekannte Hits wie “Boom Schakkalakka”, “Pommes mit Mayo” oder “Superpapa” – und die Kids – wie auch einige Eltern – waren textsicher und sangen lautstark mit. Unterstützt wurde “DIKKA” auf der Bühne von von DJ Löwe, aber auch vom “AB-Zebra” und der neuen Delfindame “Dizzy Disko”. Nach einigen Zugaben endete das Konzert nach eineinhalb Stunden und die Familien verließen zufrieden und zum Teil singend den Niendorfer Freistrand.
Die Location am Niendorfer Freistrand bietet eine einmalige Kulisse für die beliebten “StrandKonzerte”- inklusive Sonnenuntergang in der Ostsee, hier am Samstagabend beim “Felix Jaehn”-Konzert. (Foto: René Kleinschmidt)
Nach einer kurzen Umbaupause startete am Samstagabend das dritte von vier StrandKonzerten an diesem Wochenende, denn Star-DJ Felix Jaehn stand auf dem Programm. Doch bis zum Haupzact mussten sich die knapp 1.500 Zuschauer etwas gedulden: Bevor Fee Jaehn, wie sein neuer bürgerlicher Name seit Kurzem lautet, die Bühne um 20.30 Uhr betrat, heizten die zwei DJanes Gwen Wayne und Julio Paradise das Publikum 90 Minuten ein. Der weltweit bekannte DJ, der in unmittelbarer Nähe – bei Boltenhagen – aufgewachsen ist, freute sich “wieder in der Heimat zu sein”.
Star-DJ Felix Jaehn spielte am Samstagabend 90 Minuten für seine Fans in Niendorf/Ostsee. (Foto: René Kleinschmidt)
Ein kurzer Ausfall der DJ-Technik, nahm der 29-Jährige mit Humor, nach wenigen Minuten Unterbrechung ging es direkt weiter und das Publikum erlebte eine ausgelassene Strandparty mit vielen bekannten Hits des DJs. Leider war pünktlich um 22 Uhr Schluss und es gab nur eine von Felix Jaehn selbst angekündigte Zugabe.
Das gut gelaunte Team von “Klüvers Brauerei” beim Ausschank auf dem Veranstaltungsgelände. (Foto: René Kleinschmidt)
Heute abend präsentiert die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) in diesem Rahmen eine Premiere: Erstmalig werden die „Sportfreunde Stiller“ am Sonntag, dem 2. Juni 2024, die Bühne vor traumhafter Kulisse betreten und von der Ostsee umrahmt das Publikum „roquen“.
„Freunde sind wie Sterne“, heißt es, „Auch wenn man sie nicht immer sieht – sie sind ständig da“. Mit der Band „Sportfreunde Stiller“ verhält es sich genauso. Unglaubliche 27 Jahre ist es jetzt her, dass sie gegründet wurde. Heute sind viele ihrer Songs Klassiker: „Applaus, Applaus!“, „Alles roger“, „Wunderbaren Jahren“ – Man findet sie in zahlreichen Playlists der Streaming-Plattformen. Und viele User spielen damit, wenn sie für TikTok, Instagram und Co. Beiträge erstellen. Der Song „Ein Kompliment“ zum Beispiel ist eine musikalische Liebeserklärung aus dem Album „Die gute Seite“ und verzeichnet mehrere tausend „Creations“ auf TikTok. Dabei ist der Song älter als jedes Smartphone. Zeitlos sagt man dazu.
Noch etwas ist die Musik der Sportfreunde: Generationenübergreifend. Während die Jungen sich auf Social Media zur Musik des Trios austoben, findet sich bei fast jedem Älteren ein unvergessener „Sportfreunde Stiller“-Moment in der Biografie: die wilde Party, bei der man zu „Wellenreiten“ Pogo tanzte; die Hochzeit, bei der sich „Lass mich nie mehr los“ als der bessere Brautwalzer erwies oder die Fußball-WM 2006, bei der sich ganz Deutschland im Arm lag und mit „54, 74, 90, 2006“ den vierten Weltmeistertitel herbeisingen wollte.
Das ist die Konstante seit 1995: Wenn es darum geht, mit Freunden eine gute Zeit zu haben, ist die Musik der „Sportfreunde Stiller“ die beste Begleitung.
Die drei “Sportfreunde Stiller” geben am heutigen Sonntagabend, 2. Juni 2024, ein StrandKonzert am Niendorfer Freistrand. (Foto: Sebastian Madej)
Im Sommer 2024 ziehen die „Sportfreunde Stiller“ wieder los und sagen dazu: „Was für ein Life, was für ein Live, was für ein Live-Sommer 23! Und wir haben noch nicht genug, wir wollen mehr, wir wollen weiter auf die Straße und zu EUCH. Wir wollen dahin, wo wir noch nicht waren (gar nicht so leicht) oder dorthin wo die schönen Erinnerungen uns hinziehen (sehr leicht und sehr viel), und deshalb hat Marc, unser Strippenzieher, mal wieder seine zerfledderte Schiebelandkarte gezückt und uns ein paar Städtchen vorgeschlagen. Wir haben natürlich eingeschlagen, um dorthin zu jagen, weil Lust in großem Umfang vorhanden ist. Während der letzten 1 1/2 Jahre wurden unsere neuen Lieder vom Album „Jeder nur ein X“ in unserer Setlist nach und nach zu bekannten Vertrauten und fügten sich mit unseren Classics-best-friend-songs zu einem so bezaubernden Mix aus Aufbruch und Rückschau, aus Erinnerung und Ausblick, aus Rührung und Ausgelassenheit, dass daraus einfach nur wunderbare Momente des Genusses für uns entstanden. Und davon kann man gar nicht genug kriegen… Wir wollen das weiter treiben und feiern und sehen, wohin uns unsere gemeinsame Bandreise noch trägt. Wie weit uns unsere beste Crew begleitet. Wo und wie WIR uns wieder begegnen. Und wohin uns unsere Lieder singen. Seid IHR dabei? Steigt Ihr mit ein? Jetzt kommt euer Teil! 😉 Schonmal herzlichst Danke für alles was war, ist und kommt. Ziemlich beste Sportfreunde grüßen Euch!“
„Wir freuen uns sehr auf den Besuch der drei Sportfreunde aus Bayern. Die Sportfreunde Stiller sind eine generationsübergreifende Band und werden mit ihren unzähligen Hits das Publikum direkt an der Ostsee ganz sicher ausgiebig rocken,“ so Marketing-Leiterin Silke Szymoniak.
Tickets sind noch an der Abendkasse erhältlich
Für das Konzert heute abend (Einlass ab 18 Uhr, Vorband ab 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr) gibt es noch Karten für 49,25 Euro an der Abendkasse, und zwar an der Info-Point-Bude auf der Strandpromenade – direkt vor dem Veranstaltungsgelände – am Niendorfer Freistrand – östlich vom Niendorfer Hafen. R.K.
Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken): Das mit 4.000 Zuschauern ausverkaufte StrandKonzert begeisterte am Samstagnachmittag viele Familien: “DIKKA” hat zum Familienkonzert am Niendorfer Freistrand gebeten und Jung und Alt feierten eine coole Strandparty. (Foto: René Kleinschmidt)
Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.