Wacken/Schleswig-Holstein. Zumindest am ersten Augustwochenende jeden Jahres ist das sonst so beschauliche Dorf Wacken im Kreis Steinburg in aller Munde. Zieht es doch in diesem Jahr schon zum 33. Mal in 35 Jahren – die Veranstaltungen in 2021 und 2022 fielen ja bekanntlich der Corona-Pandemie zum Opfer – die Hardrock- und Metalfans aus aller Welt zum Wacken Open Air, welches mit zirka 85.000 Gästen zu den größten Metal-Festivals der Welt zählt.
Das magische Motto für 2024 „Witches & Warlords“ klingt schonmal vielversprechend und die oftmals turbulente Anreise der meist weitgereisten Metal-Fans soll in diesem Jahr durch sogenannte Access-Pässe und diesen jeweils speziell zugewiesene Routen entzerrt werden. So hoffen Fans und Veranstalter auf eine staufreiere Anreise als bei den vergangenen Veranstaltungen.
Insbesondere das letzte Jahr machte ja durch Anreisestopp und schließlich Anreiseabbruch für zirka 20.000 Metal-Fans von sich reden, als das Veranstaltungsgelände durch tagelangen Regen dermaßen aufgeweicht war, dass eine weitere Befüllung des Areals einfach nicht mehr zu verantworten war.
Wie es in diesem Jahr läuft, welche Bands und Aktionen besonders begeisterten und eine Vorschau auf 2025, liefert für TiNi24.de in diesem Jahr der wackenerfahrene und konzertfotoerprobte Jürgen „Jimmy“ Imholt (kleines Foto), der von Donnerstag bis einschließlich Samstag dem Wackenmotto „Rain or Shine“ folgt und sich darauf freut, möglichst viele tolle Eindrücke für die Leserschaft von TiNi24.de zu sammeln.
Jürgen “Jimmy” Imholt berichtet für TiNi24.de vom Open Air in Wacken (Foto: Küstenoptik Scharbeutz)
Wir können gespannt sein, welche Interviewpartner sich zum Stelldichein mit TiNi24.de einfinden, wenn ab Sonntag, dem 28. Juli, insgesamt 146 Bands wie die Scorpions, Amon Amarth, Blind Guardian oder Solokünstler, wie Kiss-Mitglied Gene Simmons, aber auch Comedian und Schlagzeuger Atze Schröder auf insgesamt acht Bühnen ein Highlight nach dem nächsten abfeuern werden und wünschen der Wacken-Crew weiter einen erfolgreichen Aufbau, allen Metalheads, Mitarbeitern und Gästen eine gute Anreise und uns allen ein wunderschönes, wie immer friedliches Festival.
In diesem Sinne: WACKÖÖÖÖÖN!
(Text und Foto oben: Jürgen “Jimmy” Imholt)
Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.